Skip to content

Nachhaltigkeit
mit artichoke

Wir verpflichten uns zu gemeinwohlorientiertem und nachhaltigem Handeln, der Agenda 2030 mit ihren 17 nachhaltigen Entwicklungszielen und zur Förderung von nachhaltigem Frieden. Gesundheit und Wohlstand sowie der Schutz unseres Planeten sind uns ein großes Anliegen. Unser Fokus liegt neben dem Umweltschutz und Ressourcenschonung auch darauf, unseren Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.

#letsmaketheworldabetterplace

Nachhaltigkeit im Unternehmen

Allgemein

Mobilität

Digitalisierung

Labor-Optimierungen

Ressourcen- & Energieschonung

Künftig geplante Nachhiltigkeit

Nachhaltigkeit
im Hinblick auf
R.A.M.S.E.S.

unsere Rapid Response Mobile Laboratories (RRMLs)
Robust Analytics Mobile Service Entity for Surveillance
  • Durch das mobile Konzept namens RAMSES, kommt das Labor zu den Menschen - die Personen müssen nicht extra weit fahren.= 1x Anreise des Labors, statt 100x Menschen, die zu uns kommen
  • Das Konzept des mobilen Labor RAMSES ist anpassbar; wir passen uns den Bedingungen wie Klima und Energie den dortigen örtlichen Gegebenheiten entsprechend an.Z. B. in tropischen Ländern wird durch Photovoltaik-Anlagen am Dach der Strom selbst produziert. Auch das Trinkwasser bringen wir selbst mit.
  • Wir verwenden ‘offene Systeme’. Daher können Geräte, aber auch Verbrauchsmaterialien multipel eingesetzt werden und werden nicht verschwendet.
  • Wir verwenden ‘offene Systeme’. Daher können Geräte, aber auch Verbrauchsmaterialien multipel eingesetzt werden und werden nicht verschwendet.
  • Nachhaltigkeit leben wir auch bei Forschung & Entwicklung: Neue Entwicklungen, aber auch Optimierungen, die einmal gemacht wurden, können binnen weniger Sekunden auf alle anderen mobilen Labore ausgeweitet werden.
  • KI-gestützte Klimatisierung hilft beim Einsparen von Energie.
artichokegmbh_favicon-02